Crystal Meth, Methamphetamin
Chronik

Crystal-Meth-Schmuggel aufgedeckt

Ein Schlag gegen den Drogenschmuggel ist den Beamten des Landeskriminalamtes OÖ gelungen. Ein 65-jähriger Österreicher soll insgesamt ein Kilogramm Crystal Meth von Tschechien nach Österreich gebracht haben.

Crystal Meth, eine Form von Metamphetamin, gehört zu jenen Drogen, die besonders schnell süchtig machen. Im Juni konnten oberösterreichische Kriminalisten einen 65-jährigen Oberösterreicher festnehmen, der in Tschechien 200 Gramm Metamphetamin gekauft und im Auto versteckt nach Österreich gebracht hatte. Wie sich dann herausstellte, war das nicht seine erste derartige Fahrt.

Straßenverkaufswert von rund 100.000 Euro

Insgesamt soll er bereits mehr als ein Kilogramm Crystal Meth mit einem Straßenverkaufswert von rund 100.000 Euro von Tschechien nach Österreich geschmuggelt haben. Neben seinem Eigenkonsum dürfte der Beschuldigte mehreren Personen die Drogen mit einem hohen Gewinnaufschlag weiterverkauft haben. Bei seinen Fahrten habe er laut Polizei auch immer wieder Bekannte mitgenommen, die sich ebenfalls mit Suchtgift eindeckten.

Bei den Ermittlungen stellte sich auch heraus, dass der 65-Jährige im Ausland einen falschen Führerschein um 1.500 Euro bestellt und mit Bitcoins bezahlt hatte. Jetzt sitzt er in der Justizanstalt Linz und wartet auf seinen Prozess.