THEMENBILD: POLIZEI / VERKEHR / ALKOHOLKONTROLLE
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Autounfall mit 3,18 Promille

Mit mehr als drei Promille Alkohol im Blut hat eine Frau in Steyregg (Bezirk Urfahr-Umgebung) die Herrschaft über ihren Wagen verloren. Die 55-Jährige wollte in die Mauthausener Straße einbiegen, war aber schlichtweg zu betrunken, um das zu schaffen.

Am Donnerstag, gegen 13.30 Uhr, war die 55-Jährige stockbetrunken mit dem Auto unterwegs. Mit mehr als drei Promille schaffte sie jedoch nicht einmal ein Abbiegemanöver. Statt auf die Mauthausener Straße fuhr sie auf das Bankett und eine angrenzende Wiese. Das führte dazu, dass Passanten hellhörig wurden und die Polizei verständigten.

Mehrere Versuche für Alkotest nötig

Die Beamten hatten schnell den Verdacht, dass die Frau betrunken ist. Es brauchte mehrere Versuche, doch schließlich schaffte die Mühlviertlerin beim Alkotest eine gültige Messung. Diese war mit 3,18 Promille ungewöhnlich hoch – so hoch, dass die Polizisten den Lebensgefährten der Frau informierten. Ihren Führerschein musste sie abgeben und es folgt eine Anzeige.

Ab 3,5 Promille kann der Alkoholgehalt für den Menschen übrigens lebensgefährlich werden.