Polizeiauto/Symbolbild
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Chronik

83-Jähriger übergab Gold an Betrüger

Die Betrügereien durch falsche Polizisten nehmen nicht ab. Jetzt ist erneut ein Fall in Wels bekannt geworden, bei dem ein Mann Gold im Wert von 10.000 Euro übergab, dass er wohl nicht mehr wieder bekommen wird.

Der 83-Jährige wurde von einer Frau angerufen, die sich als Polizistin ausgab. Das bemerkte der Mann aber vorerst nicht. Die Frau sprach davon, dass eine Kaution für seine Schwiegertochter zu bezahlen sei, ansonsten müsse diese mehrere Wochen in Untersuchungshaft.

Bote kam vor Haustüre

Ein Bote würde die Kaution gleich abholen. Der Welser übergab dem Mann an der Haustüre Gold im Wert von mindestens 10.000 Euro. Erst später wurde der Betrug bemerkt und der Fall landete bei der echten Polizei.

Polizei warnt vor Betrug

Betrugsmaschen wie diese kommen zuletzt wieder häufiger vor. Laut der echten Polizei würden Polizisten niemals Geld oder Wertgegenstände an der Haustür abholen oder am Telefon fordern. Wenn jemand etwas über eine Verwandte behauptet, sollte man diese am besten anrufen und nachfragen ob wirklich etwas passiert sei.