Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Einbrecher wurde auf Flucht bewusstlos

Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Kirchschlag bei Linz (Urfahr-Umgebung) konnte die Polizei einen Verdächtigen schnappen, weil dieser von Drogen benebelt auf der Flucht zurückblieb. Der Mann soll Teil einer Einbrecherbande mit vier Mitgliedern sein, ein weiterer Verdächtiger konnte ebenso gefasst werden.

Zwei Tschechen und zwei weitere noch unbekannte Täter sollen durch ein Kellerfenster in das Haus eingestiegen und durch die Terrassentür wieder nach draußen gekommen sein. Sie stahlen einen Laptop sowie Bargeld. Eine Nachbarin wurde auf den Einbruch aufmerksam und notierte das Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges.

Auf Flucht bewusstlos geworden

Einer der Verdächtigen kam auf seiner Flucht aber nicht weit. Nach einem Kilometer fand die Polizei das Fluchtauto. Darin befand sich ein bewusstloser 28-Jähriger, laut Polizei hatte er Drogen konsumiert. Bei dem Mann soll es sich um einen der vier Einbrecher handeln, er musste ins Krankenhaus nach Linz gebracht werden.

Der Verdächtige soll außerdem versucht haben ein Auto zu stehlen, sowie in ein Wohnhaus einzubrechen. Auch ein Einschleichdiebstahl in ein Imbisslokal soll auf das Konto des Mannes gehen. Laut den derzeitigen Ermittlungen dürfte er Komplizen gehabt haben.

Zwei Täter noch auf der Flucht

Wenig später konnte ein zweiter verdächtiger 38-Jähriger bei einer Bushaltestelle mit einem Großteil der Beute festgenommen werden. Die anderen beiden Täter sind noch auf der Flucht.