Kinder im Kindergarten
ORF
ORF
Chronik

Mehr Kinder unter drei in Kindergärten

Österreichweit ist fast jedes dritte Kind vor dem dritten Geburtstag im Kindergarten. Oberösterreich und die Steiermark weisen die niedrigste Rate auf: nur rund jedes fünfte Kind geht in den Kindergarten.

Im Vergleich zum Vorjahr gab es in allen Bundesländern Zuwächse. Am höchsten ist der Prozentanteil der Kinder unter drei Jahren mit 44,3 Prozent in Kindertagesheimen in Wien, am niedrigsten in der Steiermark mit 18,6 Prozent und in Oberösterreich mit 19,6 Prozent.

Über dem Österreich-Schnitt von 29,1 Prozent liegen neben Wien nur noch das Burgenland mit 37,0 Prozent und Vorarlberg mit 30,9 Prozent.

Neuer Höchststand

In Österreich ist somit im Kindergartenjahr 2021/22 nahezu jedes dritte Kind (29,1 Prozent) unter drei Jahren in Betreuung gewesen. Das ist ein neuer Höchststand, wie aus aktuellen Zahlen von Statistik Austria hervorgeht. Der Anteil der betreuten Kinder im Alter von drei bis fünf stieg auf 94,1 Prozent.

Im Vergleich zu vor zehn Jahren

Vor zehn Jahren, im Kindergartenjahr 2011/12, war österreichweit nur jedes fünfte Kind (19,7 Prozent) unter drei Jahren in einer Betreuungseinrichtung gewesen, in allen Altersgruppen zusammengerechnet waren es 90,9 Prozent. Die Statistik Austria zählt dazu Krippen und Kleinkind-Betreuungseinrichtungen (Kleinkinderkrippen, Krabbelstuben), Kindergärten (allgemeine Kindergärten, Integrations-, Sonder- und Übungskindergärten), Horte sowie altersgemischte Betreuungseinrichtungen.

Die unter Dreijährigen

Nach Einzeljahren betrachtet besuchen mehr als die Hälfte der Kinder im Alter von zwei Jahren österreichweit eine Kinderbetreuungseinrichtung (57,9), bei den Einjährigen liegt die Betreuungsquote bei 26,4 Prozent. Dagegen sind nur 2,1 Prozent der Kinder, die das erste Lebensjahr noch nicht vollendet haben, in Kindertagesheimen untergebracht.