Ein Covid-19 Schnelltest, der ein positives Ergebnis anzeigt
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Gesundheit

Ende der Quarantäne gefordert

Obwohl die Infektionszahlen weiterhin hoch sind, werden die Rufe nach einem Ende der Quarantänemaßnahmen immer lauter. Dem Vernehmen wird im Gesundheitsministerium schon an einer Gesetzesnovelle gearbeitet.

Der Krisenstab des Landes Oberösterreich meldete Mittwoch auf Donnerstag 2.122 Neuansteckungen. Aber man müsse trotz Coronavirus wieder zu einem normalen Leben zurückkehren, ist immer öfter zu hören. So hat etwa ÖVP-Landeshauptmann Thomas Stelzer schon vor beinahe zwei Wochen ein rasches Ende der Corona-Quarantäne gefordert.

Experte spricht sich für Ende aus

Jetzt hat sich auch der aus Steyr stammende Epidemiologe Gerald Gartlehner dafür ausgesprochen. Das Abschaffen von Quarantäne und Absonderung bei den derzeitigen Zahlen klinge zwar widersprüchlich, aber die Quarantäne habe wenig Nutzen, wenn die Infektionszahlen sehr hoch seien. In Dänemark, Spanien, der Schweiz und Norwegen seien die Quarantäneregeln schon vor ein paar Monaten aufgehoben worden und die Pandemie sei nicht sehr anders verlaufen, so Gartlehner.

Unstimmigkeiten bei den Bundesländern

Bei der Frage der Abschaffung der Quarantäne sind sich aber nicht alle Bundesländer einig. So hat man sich in Wien schon eindeutig dagegen ausgesprochen. Gesundheitsminister Johannes Rauch von den Grünen lässt dennoch eine Gesetzesnovelle ausarbeiten – Die Quarantäne soll seine Meinung nach fallen, um Systeme und Wirtschaft zu entlasten. Das neue Gesetz soll laut Medienberichten möglichst bald fertig sein.