Wirtschaft

Mahle-Schließung: KTM wirbt um Mitarbeiter

Der Autozulieferer Mahle schließt sein Werk in Mattighofen. und zwar Ende 2024. Das Werben um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat schon begonnen. Unter anderem bemüht sich KTM um die Mahle-Beschäftigten.

120 Mitarbeiter sind betroffen. Sie sollen – so KTM-Vorstandsmitglied – Viktor Sigl ein Angebot bekommen. Es werden bereits Gespräche geführt, sagte er gegenüber der Austria Presseagentur.

Weitere Mahle-Standorte in Österreich nicht betroffen

Aber auch Mahle stellt es seinen Leuten frei, sich auf Stellen innerhalb des Unternehmens zu bewerben. Mahle wird Beschäftigte, die an einen anderen Standort wechseln möchten, bestmöglich unterstützen, hieß es. Die weiteren Standorte in Österreich, in St. Michael ob Bleiburg und Vöcklabruck seien von der Schließung nicht betroffen. Der Standort Mattighofen sei aber in einem rückläufigen Markt für Verbrennungsmotoren weltweit preislich nicht mehr wettbewerbsfähig.

Das Arbeitsmarktservice sieht die Jobchancen für die betroffenen Mitarbeiter aufgrund des Fachkräftemangels übrigens als gut an.