Lehrerzimmer
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Lehrermangel verschärft sich

Obwohl dieses Schuljahr fast zu Ende ist, ist immer noch unklar, wie es an den Schulen nächstes Jahr weitergeht. Fest steht schon jetzt: es gibt viel zu wenig Lehrerinnen und Lehrer.

Die Bewerbungsfrist läuft noch, aber schon jetzt sei klar, dass die Aussichten fatal seien. Hauptgrund sei vor allem die Pensionierungswelle, so Bildungsdirektor Alfred Klampfer: „Der Fachkräftemangel ist ja österreichweit in fast allen Bereichen und Branchen spürbar, der Lehrermangel sogar in ganz Europa. Das hat eindeutig mit der Baby-Boomer-Generation der 1960er Jahren zu tun, die gehen jetzt alle in Pension.“

Suche nach Quereinsteigern und Maturanten für Lehrberuf

Durch den Engpass müssen viele Studierende teilweise bereits im ersten Ausbildungsjahr schon in Schulen unterrichten. Damit sei die letzte Notreserve des Schulsystems weitgehend ausgeschöpft, kritisiert die Hochschülerschaft der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Laut Klampfer werde mit allen Mitteln versucht, Quereinsteiger und Maturanten in den Lehrberuf zu holen: „Alle die überlegen, einen Beruf mit Kindern zu ergreifen, sollen sich bitte Richtung Lehrberuf entscheiden.“

Am stärksten betroffen sind höhere Schulen in den Fächern Deutsch, Englisch, Informatik, Mathematik, Physik und auch in Bewegung und Sport.