ÖAMTC Notarzthubschrauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

20-Jähriger stürzte acht Meter tief ab

Der Abschluss des Ternberger Marktfestes im Bezirk Steyr-Land hat für einen 20-jährigen Jugendlichen im Krankenhaus geendet. Als er zum Enns-Fluss absteigen wollte, stürzte er über eine steile Böschung und verletzte sich schwer.

Bei der Ortsbrücke wollte der 20-Jährige gemeinsam mit einem gleichaltrigen Freund zur Enns hinuntersteigen. Der ältere Bruder des jungen Mannes aus dem Bezirk Steyr beobachtete die beiden von der Brücke aus. Die Böschung ist in diesem Bereich sehr steil. Beide verloren den Halt und rutschten ab. Einer der beiden konnte sich noch an einem Ast festklammern.

Ins Kepler Klinikum nach Linz geflogen

Der Dritte, der den Unfall von der Brücke aus mitbekam, eilte zu Hilfe, konnte aber nur den 20-jährigen Freund des Bruders wieder nach oben ziehen. Er musste mit ansehen, wie sein jüngerer Bruder acht Meter in die Tiefe stürzte und am Rande des Flusses zu liegen kam.

Der schwerverletzte 20-Jährige konnte von der Feuerwehr mit einem Boot vom Fluss aus geborgen werden. Er wurde vom Notarzt versorgt und mit dem Rettungshubschrauber ins Kepler Klinikum nach Linz geflogen.