Blutspenden, Blutkonserven
ORF
ORF
Chronik

Rotes Kreuz ruft zum Blutspenden auf

Das Rote Kreuz sucht weiterhin dringend Blutspenderinnen und Blutspender. 1.000 Konserven pro Woche müssen an Oberösterreichs Krankenhäuser geliefert werden, damit der Spitalsbetrieb abgesichert ist. Und das muss auch in der jetzt heiklen Ferienzeit der Fall sein.

Die Lage habe sich mittlerweile zwar schon etwas entspannt, aber es sei wichtig, auch während des Sommers und in der Ferienzeit an das Blutspenden zu denken, so Gerhard Schuster, Ärztlicher Leiter des Blutspendedienstes beim Roten Kreuz.

Wo kann ich Blutspenden?Eine Übersicht aller Blutspende-Möglichkeiten in OÖ finden Sie hier.

Spitäler ausreichend beliefert

Der Engpass dürfte darin begründet sein, dass seit den CoV-Lockerungen viele Operationen nachgeholt wurden, und in den warmen Monaten weniger Menschen Blutspenden gehen. In Oberösterreich konnten die Spitäler aber trotzdem noch mit ausreichend Blut beliefert werden, so Schuster. Es gibt aber ein Frühwarnsystem für den Konserven-Lagerstand. Dieses zeigt an, sobald wieder ein Aufruf zum Blutspenden gestartet werden muss. Ansonsten könnten die Krankenhäuser nicht mehr mit ausreichend Blut versorgt werden.

Zeitaufwand für Spende: 45 Minuten

45 Minuten dauert eine Blutspende, diese ist dann für 6 Wochen haltbar. Geeignet sind Menschen zwischen 18 und 70 Jahren, die gesund sind und keine chronischen Erkrankungen haben. Blut spenden kann man in der Linzer Blutzentrale, oder bei Blutspende-Aktionen in den Gemeinden.