Chronik

Schwierige Löscharbeiten im Innviertel

Sechs Feuerwehren waren am Sonntag in St. Florian am Inn (Bezirk Schärding) im Einsatz. Ein komplett aus Holz gebautes Bauernsacherl stand dort in Vollbrand und dürfte nicht mehr zu retten sein.

Das unbewohnte Holzhaus stand in unmittelbarer Nähe zu einem Vierkanthof, der zwar noch bewirtschaftet wird, in dem aber ebenfalls niemand wohnt. Das Holzgebäude stand kurz nach 10.30 Uhr in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf die anderen Gebäude verhindern. Das Holzhaus selbst brannte aber bis auf die Grundmauern nieder. Die Brandursache ist noch nicht bekannt, die Ermittlungen der Brandsachverständigen laufen.

Keine Menschen oder Tiere in Gefahr

Mit ein Grund, warum bei dem Brand Alarmstufe zwei ausgerufen wurde, war auch die Sommerhitze. Um die Mannschaft bei über 30 Grad und der Hitze beim Brandherd nicht zu sehr zu belasten, mussten die Löschtrupps nach 15 Minuten im Einsatz wieder ausgetauscht werden. Der Brand war am Sonntagnachmittag gelöscht.