Stromschnelle am Almfluss bei Steinerkirchen an der Traun
Laumat.at/Matthias Lauber
Laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Frau und Kinder aus Notlage am Almfluss gerettet

Sechs Polizisten haben Donnerstagnachmittag eine Frau und zwei Kinder aus einer Notlage bei einem Wasserfall bei Steinerkirchen (Bezirk Wels-Land) gerettet. Das Trio war nach einer Kletterpartie über einen Wasserfall hilflos festgesessen.

Die 36-Jährige, ihr Sohn und eine Zwölfjährige – alle drei ukrainische Staatsbürger – hatten gemeinsam mit Freunden einen Badeausflug zum Almfluss unternommen. Der Bub kletterte über den Wasserfall, traute sich aber nicht zurück. Die Mutter und das Mädchen wollten helfen und kletterten zu dem Buben hin. Letztendlich wagte sich aber keiner der drei mehr durch den Almfluss zurück, so die Polizei.

Fluss führt derzeit sehr viel Wasser

Wegen der Regenfälle führt der Fluss derzeit relativ viel Wasser und hat eine starke Strömung, weshalb das Trio auf einmal festsaß. Eine Spaziergängerin bemerkte dies und verständigte über Notruf die Polizei. Die Beamten brachten die Personen an einem Seil gesichert zurück ans Ufer.