Tödlicher Verkehrsunfall – zwei PKW und ein LKW kollidierten auf der B3
TEAM FOTOKERSCHI / BAYER
TEAM FOTOKERSCHI / BAYER
Chronik

Auto prallt gegen Lkw – Autofahrer tot

Ein 24-Jähriger ist am Montag in Mauthausen (Bezirk Perg) bei einem Frontalzusammenstoß getötet worden. Der Autolenker ist gegen einen Lastwagen geprallt.

Der Mann war mit seinem Auto auf der Donau Bundesstraße (B3) auf die Gegenfahrbahn geraten und zunächst gegen einen Lastwagen, dann gegen ein Taxi, das hinter dem Laster fuhr, geprallt.

Für den 24-Jährigen aus Ungarn kam jede Hilfe zu spät. Der 52-jährige Lkw-Lenker und der Taxi-Fahrgast, ein 62-Jähriger aus dem Bezirk Perg, wurden bei der Kollision verletzt, berichtete die Polizei.

Drei Verkehrstote letzte Woche

Österreichweit sind in der vergangenen Woche vier Pkw-Lenker, drei Motorrad-Lenker sowie je zwei Fahrrad-Lenker und Fußgänger bei Verkehrsunfällen getötet worden. In Oberösterreich waren es konkret drei Verkehrstote.

Unfall
TEAM FOTOKERSCHI / BAYER
Das Auto ist auf die Gegenfahrbahn geraten und in den Lkw geprallt

Die Hauptunfallursachen bei Unfällen sind laut Kuratorium für Verkehrssicherheit immer dieselben: nicht angepasste Geschwindigkeit, Unachtsamkeit/Ablenkung und Beeinträchtigung durch Suchtmittel. Seit Jahresanfang gab es in Österreich bereits 168 Verkehrstote.