Triebwagen des eco-Zugs
ORF
ORF
Verkehr

Starkes Reisewochenende erwartet

Nachrichten von überfüllten Zügen und Fahrgästen, die deshalb sogar aussteigen mussten, haben in den vergangenen Wochen für Kritik und Verärgerung gesorgt. Für dieses verlängerte Wochenende wurde von den ÖBB ebenfalls wieder ein Ansturm von Reisenden erwartet.

Wie ein Lokalaugenschein am Donnerstag am Linzer Hauptbahnhof zeigte, war einiges los. Vor allem in Richtung Wien und Richtung Flughafen Schwechat waren viele Menschen unterwegs. Insgesamt teilten sich die Fahrgäste aber gut auf die Verbindungen auf. Die Züge waren aber trotzdem gut gefüllt. Mehr Probleme bereiteten jene Züge, die nur mehr mit einer Sitzplatzreservierung betreten werden durften, wie beispielsweise ein Railjet aus Innsbruck. Einige Fahrgäste, die Richtung Flughafen fahren wollten, zeigten sich deshalb verunsichert und auch verärgert.

Sonntag intensiver Reisetag

Am Freitag und am Samstag rechnen die ÖBB mit einer Entspannung der Lage. Intensiv werde es erst wieder am Sonntag, da einerseits viele von einem Kurzurlaub zurückkommen und andererseits Studierende und Wochenpendler gegen Abend unterwegs sein werden. Eine Sitzplatzreservierung wird für diesen Tag dringend empfohlen.