Chronik

Zwei 15-jährige nach Raub an Zwölfjährigem festgenommen

Am Freitag hat die Ansfeldener Polizei zwei 15-Jährige, einen Österreicher und einen Russen, an deren Wohnadressen im Bezirk Linz-Land festgenommen. Den Minderjährigen wird vorgeworfen, einen Zwölfjährigen im April am Welser Hauptbahnhof überfallen, verprügelt und bestohlen zu haben.

Mit mehreren Faustschlägen ins Gesicht und einer Ohrfeige sollen die Verdächtigen ihr zwölfjähriges Opfer Mitte April verletzt und gezwungen haben, seine Wertgegenstände herauszugeben. Mehrere Schläge und Tritte gegen Kopf und Gliedmaßen hinterließen Blutergüsse am ganzen Körper des Überfallenen. Der 15-jährige Österreicher soll zudem mit beiden Beinen auf den Körper des am Boden zusammengekauerten Kindes gesprungen sein.

Gestohlenes Handy brachte Überfall ans Licht

Trotz der Verletzungen erstattete der verletzte Bub weder Anzeige noch suchte er einen Arzt auf. Bei einer Kontrolle einige Wochen später war aber das Handy des Opfers bei einem der mutmaßlichen Täter sichergestellt worden und der ganze Vorfall kam ans Licht.

Die Festnahme der beiden Verdächtigen erfolgte nun auf Anordnung der Staatsanwaltschaft. Die jugendlichen Beschuldigten wurden in die Linzer Justizanstalt gebracht.