Vatertagsgeschenke mit Zeichnung „Für den stärksten Papa der Welt“
ORF
ORF
Wirtschaft

Vatertag als Wirtschaftsfaktor

22 Millionen Euro bringt der Vatertag dem oberösterreichischen Handel mittlerweile, rund jeder zweite hat vor, etwas zu schenken. Wer zum Vatertag ein Geschenk kauft, gibt dafür durchschnittlich 45 Euro aus.

Das ergibt eine Umfrage der KMU Marktforschung im Auftrag der Wirtschaftskammer. Zum Vergleich: zum Muttertag sind es 58 Euro. Damit hat der Vatertag für den heimischen Handel inzwischen durchaus Gewicht, wenn auch noch nicht das gleiche wie der Muttertag. Das beobachtet auch Monika Brandner, die in Steyr ein Geschäft für Handwerk und Geschenke betreibt: „Am Vatertag sind es schätzungsweise 60 bis 70 Prozent vom Umsatz des Muttertags.“

Getränke, Süßigkeiten und Gutscheine

So sieht es laut Wirtschaftskammer auch insgesamt für den oberösterreichischen Handel aus. Der Vatertag bringt Ausgaben von 22 Millionen Euro, der Muttertag von 30 Euro. Frauen schenken etwas häufiger als Männer etwas her, die meisten natürlich dem Vater, aber auch dem Partner oder dem Opa. Auf Platz eins bei den Geschenken liegen Getränke – Bier, Wein und auch Hochprozentiges –, gefolgt von Süßigkeiten, Gutscheinen und Selbstgemachtem.