Chronik

Linzer Westring wird erneut teurer

Die erste Bauetappe des Linzer Westrings wird um 35 Millionen Euro teurer. Es ist bereits die zweite Preissteigerung, im Sommer 2020 hatte die ASFINAG bereits bekannt gegeben, dass der Westring um rund 100 Millionen Euro teurer wird.

Von einem Millionengrab, das von Jahr zu Jahr mehr Geld verschlinge, sprechen die Grünen: Ihr Klubobmann im Linzer Gemeinderat, Helge Langer, fordert, dass die Stadt Linz endlich aus dem Finanzierungsvertrag für die A26, den Linzer Westring, aussteigen müsse.

„Massive Teuerung und Inflation“

Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) führt die um 13 Prozent oder 34 Millionen Euro gestiegenen Kosten allein für die erste Bauetappe auf die massive Teuerung und Inflation zurück. Der Westring sei gemeinsam begonnen worden und solle auch gemeinsam weitergeführt werden, so Steinkellner.