Fitnessstudio Hanteln
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

Krisenstimmung in den Fitnessstudios

In den Fitnessstudios herrscht offenbar Krisenstimmung. Das zeigt eine interne Umfrage in der Branche, die dem ORF vorliegt. Die Betreiber der Studios spüren bis heute die Folgen der Lockdowns und blicken mit Sorge in die Zukunft.

Die Lockdowns in der Corona-Krise waren für die Fitnessstudios eine Kraftprobe, die sie bis zum Äußersten gefordert hat. Die Folge: ein Muskelkater, von dem sich die Studios bis jetzt nicht erholt haben. Der Branchensprecher der Fitnessbetriebe in Oberösterreich, Christian Sittenthaler: „Es war, plakativ gesagt, ein Überlebenskampf, ein Muskelkater. Wenn man bis zu 40 Prozent weniger Kunden hat, hat man auch 40 Prozent weniger Umsatz.“

Nur 29 Prozent optimistisch

Das zeigt sich in der internen Umfrage der Branchenvertretung. Nur 29 Prozent der befragten Betriebe blicken optimistisch in die Zukunft. Dem gegenüber stehen 40 Prozent, die pessimistisch sind. Vor allem der bevorstehende Herbst sorgt für Sorgenfalten, so Sittenthaler: „Sollten im Herbst wieder Schließungen kommen, dann werden einige nicht mehr aufsperren.“

„Von Politik vergessen“

Hinzu kommt das Gefühl, von der Politik vergessen worden zu sein. Denn wie wichtig Sport für die Gesundheit ist, sei während der Pandemie völlig in den Hintergrund gerückt, kritisieren die Betreiber der Fitnessstudios.