Attersee, Blick von Weißenbach am Attersee aus Richtung Seewalchen am Attersee
ORF/Fürst
ORF/Fürst
Umwelt

Heimische Badeseen: Beste Wasserqualität

Die österreichischen Badegewässer sind europaweit die saubersten. Für das EU-Ranking wurden bundesweit 261 Badegewässer untersucht, ein großer Teil davon auch im oberösterreichischen Seengebiet.

Baden ist in Oberösterreich und überhaupt in Österreich ein zertifiziert sauberes Vergnügen. Der europäische Badegewässermonitor weist für die heimischen Seen und Naturbäder zu fast hundert Prozent gute oder ausgezeichnete Wasserqualität auf. Nur ein Gewässer ist noch neu im Bewertungssystem und konnte deshalb noch nicht ausreichend oft überprüft werden, um ebenfalls eine Top-Bewertung zu bekommen.

Malta, Griechenland und Kroatien hinter Österreich

Mit seinen 97,7 Prozent „ausgezeichneten“ Bewertungen liegt Österreich heuer vor allen anderen 26 EU-Staaten sowie Albanien und der Schweiz, die bei den regelmässigen Messungen ebenfalls teilnehmen. Direkt hinter Österreich reihen sich klassische Meeres-Badeländer wie Malta, Griechenland und Kroatien ein.

In den meisten Ländern im Ranking werden mehr als 80 Prozent der Gewäser mit „gut“ oder „ausgezeichnet“ bewertet, Polen liegt allerdings mit nur 60 Prozent gut oder besseren Messungen deutlich abgeschlagen auf dem letzten Platz.