Therapie mit Pferden
Alex Limberger
Alex Limberger
Wirtschaft

Pferde immer größerer Wirtschaftsfaktor

Oberösterreich ist nicht nur das Rinder- und Schweinebundesland Nummer eins, sondern mit der österreichweit höchsten Zahl an Pferden auch Spitzenreiter in der Pferdewirtschaft.

Oberösterreichs Pferdewirtschaft mit ihren 30.000 Tieren ist mit einem Produktionswert von 400 Millionen Euro pro Jahr ein wirtschaftlicher Erfolg für Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Waldenberger. Die Pferde sind hauptsächlich auf Bauernhöfen untergebracht, für die wiederrum die Pferdewirtschaft ein wichtiges finanzielles Standbein ist. Immerhin lassen sich pro Einstellpferd bis zu 600 Euro verdienen.

Pferdewirtschaft in Oberösterreich

Oberösterreichs Bauern züchten nicht nur die meisten Schweine und Rinder, sondern sind auch Spitzenreiter in der Pferdewirtschaft.

Bei den rund 1.400 Pferdezüchtern Oberösterreichs sind so gut wie alle Rassen zu finden. Besonders aber Warmblutpferde, Haflinger und Noriker.

Immer mehr Pferdezüchter

Für Nachwuchs ist gesorgt. 50 neue Züchter sind laut dem Obmann des Zuchtverbandes Stadl-Paura, Walter Steininger, allein heuer dazugekommen. Die oberösterreichischen Pferde gelten übrigens als Qualitätsprodukt – und es werden jährlich um drei Prozent mehr.