Woodstock der Blasmusik 2019
Klaus Mittermayr
Klaus Mittermayr
Kultur

Zehn Jahre Woodstock der Blasmusik

123 Bands spielen zum zehnjährigen Jubiläum beim Woodstock der Blasmusik in Ort im Innkreis (Bezirk Ried im Innkreis) auf. Ab 30. Juni heißt es vier Tage lang auf insgesamt sechs Bühnen wieder „Love, Peace & Blasmusik“.

Viele bekannte Gesichter aus zahlreichen Genres und das Beste aus den vergangenen zehn Jahren sollen wieder ein großes Publikum anlocken. Das Motto ist seit der Festival-Gründung 2011 unverändert: „Love, Peace & Blasmusik“. Gründer Simon Ertl hat sich damals wohl nicht vorgestellt, im Jahr 2019 mit dem Festival 60.000 Besucher und 17.000 Musiker im jährlichen Gesamtspiel anzulocken.

Im Jahr 2020 musste aufgrund der Pandemie eine Pause eingelegt werden, 2021 verhinderte ein Verkehrsunfall, der die Leben zweier wichtiger Stützen des Teams forderte, die Veranstaltung.

Ertl: „heuer dafür umso lauter“

Heuer wird dafür laut Ertl umso intensiver musiziert und gefeiert. Beim Jubiläums-Woodstock stehen unzählige Lieblinge der Blasmusikszene auf den Bühnen. Viele sind Freunde oder Wegbegleiter, Mitgestalter und prägende Gesichter. Bekannte Namen wie folkshilfe, Moop Mama, Ruskaja und 120 weitere Bands und Ensembles werden das Publikum auf sechs verschiedenen Bühnen unterhalten.

Woodstock der Blasmusik 2019
Klaus Mittermayr
Woodstock der Blasmusik 2019

Von traditionell bis modern interpretiert

Die aus zwei Bühnenhälften bestehende Hauptbühne, der Main Stage, sowie die 2019 eröffnete Kraut-&-Ruabm-Arena beherbergen zahlreiche Bands verschiedener Stilrichtungen. Gemütlicher geht es im erst 2021 gebauten Tanz-&-Gstanzl-Stadel zu. Gewohnt urig wird es auch im Leitner Stadel werden, wo unterschiedliche Motto-Nächte und wiederum abwechslungsreiche Bands zusammenfinden. Die Allerhand-Stage bietet Platz für Bands, die Blasmusik modern interpretieren.

Woodstock der Blasmusik 2019
Klaus Mittermayr

Hobbymusiker auf der Bühne

Erstmals haben heuer auch Fans die Möglichkeit, gemeinsam mit namhaften Registerführern auf der Bühne zu stehen. Im Rahmen von „Kapelle Gefällt Mir“ wurden über ein Facebook-Voting Musikerinnen und Musiker ausgewählt, die am 1. Juli um 13.30 Uhr auf der Main Stage auftreten werden. Auch die Wahl des „Woodmasters of the Year“ steht wieder am Programm: Dazu wird jedes Jahr eine Musikerin oder ein Musiker auserkoren, der die Vielseitigkeit seines Instruments während des Festivals besonders gut in Szene setzt.