Blaulicht auf Polizeiwagen
ORF
ORF
Chronik

Riskante Flucht von Mopedfahrer

In Gmunden ist es zu einer wilden Verfolgungsjagd mit der Polizei gekommen. Ein 19-Jähriger war mit einem umgebauten Mofa mit bis zu 90 km/h auf Feldwegen, Nebenstraßen und sogar über ein Feld davongerast.

Die Polizisten wurden auf der Salzkammergutstraße im Bereich einer Kreuzung auf den Mofa-Fahrer aufmerksam, weil er zu schnell unterwegs war. Als er die Beamten bemerkte, beschleunigte er weiter auf bis zu 90 km/h und flüchtete über das Gelände eines Bauhofs, auf Nebenstraßen und zuletzt sogar über ein Feld. Die Polizei kam nahe genug an ihn heran, um sein Kennzeichen erkennen zu können und stattete dem Geflüchteten kurz darauf zu Hause einen Besuch ab. Der 19-Jährige war geständig. Er werde jetzt „unzählige Male“ angezeigt, so ein Sprecher der Polizei.

Zweiter Vorfall in kurzer Zeit

Es war der zweite Vorfall dieser Art innerhalb kurzer Zeit. Erst vor wenigen Tagen verfolgte die Polizei einen 16-Jährigen in Weyer. Sein Moped war mehr als 110 km/h schnell und hatte eine mit dem Fuß wegklappbare Kennzeichenhalterung. Der junge Mann bekam 17 Anzeigen.