Chronik

Dealer führte zu internationalem Drogenring

Ein Mühlviertler Drogendealer hat die Polizei zu einem internationalen Drogenring geführt. Gehandelt wurde mit Suchtgift im Wert von 255.000 Euro. Insgesamt gab es zwölf Festnahmen.

Auf die Spur kamen die Beamten durch einen 24-Jährigen aus dem Bezirk Perg. Er soll von zwei Niederländern und einem Deutschen Drogen um 255.000 Euro gekauft und dann gewinnbringend weiterverkauft haben. Die drei Männer, zwischen 31 und 33 Jahren, wurden bereits im Herbst bei einer Lieferung an den jungen Mann festgenommen. Im Auto der Männer fanden die Beamten rund ein Kilo Crystal Meth und gut zwei Kilo Ketamin.

78 Schmuggelfahrten aus den Niederlanden

Die Drogen, darunter auch Kokain, Cannabis und Speed, kamen aus den Niederlanden, 78 Schmuggelfahrten soll es in den vergangenen drei Jahren insgesamt gegeben haben. Der 24-jährige Mühlviertler vermittelte das Suchtgift dann an seine Zwischenverkäufer weiter.

Dabei handelt es sich um sieben Personen aus Oberösterreich und Wien zwischen 23 und 30 Jahren. Darunter auch junge Frauen die nicht aus dem Milieu stammen und Personen mit ganz „normalen“ Berufen, so Rupert Ortner vom Landeskriminalamt. Sie alle wurden festgenommen. Ebenso die 23-jährige Freundin des Mühlviertlers, sie soll ihm bei seinen Geschäften geholfen haben.