Leerer Gang in der HTL Leonding
ORF
ORF
Chronik

Drogensüchtiger bedrängte Kinder in Schule

Ein Drogensüchtiger hat in einem Braunauer Gymnasium mehrere Kinder bedrängt. Der Mann wollte die Schülerinnen und Schüler mit Süßigkeiten in seine Wohnung locken. Eine Stimme in seinem Kopf hätte ihn dazu gedrängt, die Kinder anzusprechen, sagte der Mann.

Der 27-Jährige stand offensichtlich unter Drogeneinfluss, als er zu Mittag in das Braunauer Bundesrealgymnasium marschierte. Dort bedrängte er mehrere Kinder, stellte sich ihnen in den Weg und versuchte, sie auf die Toilette zu zerren. Danach gab er sich als Zauberer aus und versuchte, mit Süßigkeiten die Schülerinnen und Schüler in seine, wie er selbst sagte, nahegelegene Wohnung zu locken. Als die Lehrer den Eindringling bemerkten, riefen sie sofort die Polizei.

Mann flüchtete durch Hecke

Der Verdächtige schaffte es noch, durch eine Hecke zu fliehen, konnte wenig später aber in der Nähe der Schule gefasst werden. Dabei verletzte der rabiate Mann noch einen Polizisten. Als Motiv gab der Innviertler an, eine Stimme in seinem Kopf hätte ihn dazu gedrängt, die Kinder anzusprechen. Der Mann wurde in die psychiatrische Abteilung ins Krankenhaus Braunau eingeliefert. Er wird angezeigt.