Talent Nahverkehrszug bei Einfahrt in Bahnhof
ORF
ORF
Verkehr

ÖBB bieten mehr Plätze an

Nachdem zuletzt überfüllte Züge der ÖBB für Kritik gesorgt haben, erhöhen die Bundesbahnen ihre Sitzplatzkapazitäten. Besonders im Rückreiseverkehr aus dem für viele langen Wochenende soll so mehr Platz geschaffen werden.

Stein des Anstoßes war ein überfüllter Zug, der in der Steiermark Halt machen musste. Darin befanden sich zu viele Fahrgäste die keinen Sitzplatz hatten, laut den ÖBB war die Sicherheit nicht mehr gewährleistet. Es mussten dann Fahrgäste trotz gültiger Tickets aussteigen. Bis feststand, wer den Zug verlassen musste, vergingen 50 Minuten. Fälle wie dieser seien selten, sollen sich aber laut ÖBB nicht wiederholen. Daher stocken die Bundesbahnen ihre Sitzplatzkapazität vor allem bei Fernzügen auf.

Zusätzliche Fernzüge am Sonntag

Einige tausende Sitzplätze werden es in ganz Österreich dieses Wochenende sein. Zudem werden vor allem am Sonntag zusätzliche Fernzüge eingesetzt, die auch durch Oberösterreich fahren. Gerade rund um die Feiertage fahren viele mit der Bahn. Die ÖBB empfehlen eine Sitzplatzreservierung, diese kostet in den meisten Fällen aber extra. Nach wie vor gilt in den Zügen die Maskenpflicht, erst ab 1. Juni wird sie auch in den Öffis ausgesetzt.