Polizei Themenbild
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Chronik

Raser mit 255 km/h gestoppt

Sein Geschwindigkeitswahn kommt einen 20-jährigen Autofahrer teuer zu stehen: der Probeführerscheinbesitzer wurde auf der Innkreisautobahn mit 255 km/h von der Polizei erwischt.

Es war halb neun Uhr am Abend, als der 20-jährige Kosovare das Gaspedal seines PS-starken Wagens auf der Innskreisautobahn (A8) so richtig durchdrückte.

Auf Höhe von Pram (Bezirk Grieskirchen) raste er in Richtung Wels – und zwar mit rekordverdächtigen 255 km/h, wie die Messung einer Polizeistreife ergab, die dort mit einer Laserpistole Geschwindigkeitskontrollen durchführte.

Führerschein abgenommen

Wenige Kilometer weiter, bei der Ausfahrt in Haag am Hausruck hielten die Beamten den Schnellfahrer an. Dem 20-Jährigen wurde sein Führerschein an Ort und Stelle abgenommen und er wird angezeigt. All das hat weitreichende Konsequenzen für den jungen Raser.

Er wird eine Geldstrafe begleichen müssen, die vermutlich vierstellig sein wird – und um wieder an den Führerschein zu gelangen, der ihm möglicherweise für einige Monate entzogen wird, ist eine Nachschulung nötig.

Anzeigenflut bei Kontrolle

Bei einer Schwerpunktkontrolle im Bezirk Vöcklabruck hat die Polizei am Wochenende 52 Anzeigen verteilt und sechs Führerscheine abgenommen. Unter anderem wegen Raserei. Ein Autofahrer war etwa im Ortsgebiet mit 108 km/h unterwegs. Und auch zwei Mopedfahrer mussten ihre Kennzeichen abgeben, weil ihre manipulierten Gefährte Geschwindigkeiten von bis zu 118km/h erreichten.