Warnschild: Feuerwehr im Einsatz
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Kinder lösten beim Spielen Waldbrand aus

Zwei Kinder haben in einem Waldstück in Lohnsburg (Bezirk Ried im Innkreis) beinahe einen großen Waldbrand ausgelöst. Sie zündeten Äste an und liefen weg, als sich das Feuer ausbreitete. Laut Polizei konnte durch eine aufmerksame Anrainerin Schlimmeres verhindert werden.

Die zwei Burschen im Alter von elf und 13 Jahren hatten – mit Erlaubnis der Waldbesitzerin – in einem Waldstück in Lohnsburg ein kleines Lager aus Ästen und Paletten errichtet. Beim Spielen dürfte dann die Idee entstanden sein, das Holz mit einem Feuerzeug anzuzünden.

Westwind fachte Feuer an

Gesagt – getan. Was die Kinder aber wohl nicht bedacht hatten, war der Westwind. Dadurch breitete sich das Feuer über das vertrocknete Unterholz schnell aus. Die Burschen bekamen es mit der Angst zu tun, rannten nach Hause, sagten aber niemandem etwas.

Frau hörte Explosion

Eine aufmerksame Nachbarin sah die beiden Kinder noch weglaufen. Wenig später hörte sie einen Knall, vermutlich durch eine Spraydose, die explodiert war. Sie entdeckte den Brand, alarmierte die Feuerwehr und versuchte gleich einmal das Feuer mit einem Gartenschlauch einzudämmen. Durch dieses beherzte Eingreifen wurde laut Polizei ein größerer Waldbrand verhindert. Die Feuerwehr konnte den Brand dann schnell ablöschen.