Coronavirus Lager Masken Vorbereitungen
ORF
ORF
Coronavirus

Corona: Vorbereitungen auf den Herbst

Was bringt der Herbst? Diese Frage beschäftigt aktuell die Corona-Krisenstäbe – auch in Oberösterreich. Und während noch unklar ist, mit welcher Virusmutation gerechnet werden muss und wie darauf reagiert werden soll: Die Vorbereitungen haben bereits begonnen.

71 Menschen lagen am Mittwoch mit einer Corona-Infektion auf einer der Normalstationen – ein Minus von 18 im Vergleich zu Dienstag. Zwölf Infizierte mussten intensivmedizinisch behandelt werden. 845 Neuinfektionen wurden seit Dienstag registriert.

Wieder Impfungen in Alters- und Pflegeheimen

In den Alters- und Pflegeheimen in Oberösterreich wird seit dieser Woche wieder geimpft. Bewohnerinnen und Bewohner ab 80 Jahren bekommen eine Auffrischungsimpfung gegen Corona, also die vierte Impfung. Für den Großteil der Bevölkerung ist das – zumindest noch – kein Thema.

Impfstraßen bleiben auch über den Sommer

Aktuell gäbe es neben den Hausärzten noch in jedem Bezirk eine öffentliche Impfstraße, so Günther Waldhäusl vom Krisenstab des Landes: „Das wird auch über den Sommer so bleiben. Sobald es eine entsprechende Empfehlung des Impfgremiums für eine Breitenauffrischung gibt, wird auch das Angebot zur Impfung in den öffentlichen Impfstraßen wieder erhöht.“ Ob und wann das kommen könnte, ist unklar.

PCR-Tests in Schulen werden neu ausgeschrieben

Am Mittwoch wurde auch bekannt, dass die PCR-Tests in den Schulen für den Herbst neu ausgeschrieben werden. Vorbereitungen für die Zeit nach dem Sommer, der wohl kein Sommer wie damals werden dürfte.