Gleditschien amerikanischer Baum
Chronik

Vöcklabruck begrünt mit Gleditschien

In Vöcklabruck wird gerade der Stadtplatz begrünt. Aber nicht mit Linden oder Kastanien, sondern mit Exemplaren der sogenannten Gleditschie. Das ist ein Baum, der aus Nordamerika kommt.

Warum er für Städte offenbar besser als heimische Bäume geeignet ist, schildert der für Umweltagenden zuständige Peter Kraushaar von der Stadt Vöcklabruck: „Die Gleditschie schaut vom Laub her ähnlich aus wie eine Esche, das Blattwerk ist aber etwas zarter, und der Baum treibt relativ spät aus. Außerdem hat er keine Früchte, weil Früchte – wie bei Kastanien oder Linden – mitunter sehr problematisch in einer Innenstadt sind.“

Band aus „Klimabäumen“ in Vöcklabrucker Innenstadt

Gleditschien beschatten übrigens inzwischen auch die Mariahilfer Straße in Wien. In Vöcklabruck soll vom Stadtplatz über die Salzburger Straße bis zum Bildungscampus ein grünes Band aus mehreren Arten sogenannter Klimabäume entstehen, so die Verantwortlichen.