Fahrrad bei Straßenlaterne
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Unfalllenker meldete sich Stunden nach Fahrerflucht

Ein Autolenker hat in der Nacht auf Freitag in Vorchdorf (Bezirk Gmunden) einen Radfahrer gerammt und danach Fahrerflucht begangen. Den Verletzten hatte er unter eine Laterne gelegt und das Fahrrad danebengestellt. Am Freitagvormittag meldete er sich schließlich, so die Polizei.

Die Polizei geht davon aus, dass der Unfall auf der Lindacher Straße (L1309) im Ortsgebiet von Vorchdorf um 1.00 Uhr passiert ist. Der 44-jährige Radfahrer dürfte dreieinhalb Stunden dort gelegen sein, bevor ihn ein Postzusteller fand und die Rettung rief, so die Polizei. Erst gegen 4.30 Uhr war bei der Rettungsleitstelle Gmunden ein entsprechender Notruf eingegangen. Der Radfahrer wurde nach der Erstversorgung ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht.

16 Meter durch die Luft geschleudert

Nach den bisherigen Ermittlungen war der Autolenker dem Radfahrer, der eine gelbe Warnweste getragen hatte, hinten aufgefahren. Der 44-Jährige wurde dabei von seinem Fahrrad geschleudert, flog 16 Meter durch die Luft, schlug auf dem Asphalt auf und stürzte anschließend eine Böschung hinunter.

Der Unfalllenker zog den Schwerverletzten aus dem Graben und legte ihn unter eine Straßenlaterne. Auch das kaputte Fahrrad stellte er dazu daneben. Dann allerdings machte er sich vorerst aus dem Staub. Freitagvormittag dann meldete er sich, hieß es.