Landesgericht Linz, Bezirksgericht Linz
TEAM.FOTOKERSCHI
TEAM.FOTOKERSCHI
Gericht

Geldtaschenraub – bis zu 10 Jahre Haft

Bis zu zehn Jahre Haft drohen drei Männern, die im vergangenen Jahr in Linz einen 22-Jährigen attackiert haben sollen, weil sie ihm – laut Anklage – die Geldtasche rauben wollten. Das bestreiten die drei Männer allerdings.

Die Staatsanwaltschaft wirft den drei angeklagten Männern Raub vor. Das Trio – ein 25-jähriger Österreicher sowie ein 26-jähriger und ein 42-jähriger Italiener – soll das Opfer geschlagen und mit Füßen getreten haben. Die Männer hatten es demnach auf die Geldtasche des Mannes abgesehen, in der sich 40 Euro befanden. Das bestreiten die drei allerdings.

„Klärendes Treffen“

Vielmehr gaben sie an, dass es sich bei dem Vorfall um ein klärendes Treffen wegen eines nicht zu ihrer Zufriedenheit verlaufenen Suchtgiftgeschäfts gehandelt habe. Der Strafrahmen beträgt ein bis zehn Jahre Freiheitsstrafe, ein Urteil wird am Landesgericht Linz für Mittwoch erwartet.