ÖGB Gebäude in Linz aussen Totale
ORF
ORF
Chronik

Wechsel an der Spitze des ÖGB

Seit langem ist der Wechsel an der Spitze des Gewerkschaftsbunds in Oberösterreich geplant, am Dienstag wird er endgültig vollzogen. Johann Kalliauer übergibt bei der außerordentlichen Landeskonferenz des ÖGB das Amt des Landesvorsitzenden an Andreas Stangl.

18 Jahre lang war der 69-Jährige, studierte Jurist Johann Kalliauer der höchste Gewerkschaftsvertreter im Land und Präsident der Arbeiterkammer. Der 52-jährige Andreas Stangl hat im November Kalliauer in der Kammer abgelöst und wird auch beim ÖGB sein Amt übernehmen. Am Dienstag ist er mit 91,94 Prozent der Delegiertenstimmen zum neuen Chef des Oberösterreichischen Gewerkschaftsbundes gewählt worden.

Stangl setzt auf Sozialpartner

Stangl hat bei der AMAG in Ranshofen gearbeitet und sich schon früh in der Gewerkschaft engagiert. Im Lauf der Jahre stieg er zum Landesgeschäftsführer der Gewerkschaft der Privatangestellten der GPA, zum FSG-Vorsitzenden und zum Arbeiterkammer-Vizepräsidenten auf. In seiner Heimatstadt Leonding war er jahrelang Stadtrat und auch Vizebürgermeister.

Den Sozialpartnern traut Stangl sehr viel zu – er ist der Meinung, damit mehr zu erreichen als mit politischen Verhandlungen. Ob Stangl wie sein Vorgänger Kalliauer auch zur grauen Eminenz der SPÖ im Lande wird, wird die Zukunft zeigen. Zum Abschluss der Konferenz dankte Stangl allen Delegierten der Landeskonferenz und vor allem seinem Vorgänger Johann Kalliauer, der den ÖGB in Oberösterreich sehr stark aufgestellt und mit innovativen Pilotprojekten bundesweit für Aufsehen gesorgt habe.

LH und LHStv. bei Konferenz

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) dankte bereits in seinen Begrüßungsworten Kalliauer „für die jahrelange Bereitschaft zum Miteinander“ und war „überzeugt, dass diese Partnerschaft mit Andreas Stangl an der Spitze weiterhin eine verlässliche und auch belastbare sein wird“. Angesichts der vielen Krisen sei die gemeinsame Aufgabe „den Menschen Antworten zu geben. Sozialpartnerschaft ist nie aus der Mode gekommen, aber in schwierigen Zeiten besonders wichtig.“

Auch FPÖ-Chef LHStv. Manfred Haimbuchner nahm an der Konferenz teil, beglückwünschte Stangl und ehrte Kalliauer in einer Presseaussendung als jemand, der die oberösterreichische Politik und auch Haimbuchners eigene Karriere und politische Ansichten geprägt hat.

Auch SPÖ-Vorsitzender Michael Lindner gratuliert Andreas Stangl zur neuen Funktionen. „Gerade angesichts der extremen Teuerung sind starke Gewerkschaften unerlässlich, die auf der Seite der Arbeitnehmer*innen stehen und sich für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne einsetzen“, so Linder in einer Aussendung.