Maturanten sitzen bei der Matura
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Bildung

Matura fast wieder wie vor CoV

Heute, Montag, beginnt für 6.343 Maturantinnen und Maturanten im Land die heiße Phase: Die Zentralmatura startet. Den Anfang machen Latein und Griechisch, am Dienstag folgt dann das oft gefürchtete Fach Mathematik. Neben den schriftlichen Prüfungen wird heuer aber auch wieder mündlich maturiert.

Nach zwei Jahren Pandemie soll die Zentralmatura heuer wieder beinahe „normal“ ablaufen. So muss während der Matura keine Maske getragen werden, ein negativer Antigen- oder PCR-Test ist aber weiter erforderlich, ausgenommen jene Personen, die in den letzten 60 Tagen eine Infektion durchgemacht haben. Auch die zuletzt umstrittene mündliche Matura findet Ende Mai nach CoV erstmals wieder statt. Schülervertreter hatten zuletzt dagegen protestiert, weil sie wegen CoV zuletzt freiwillig war.

Schüler streiken am Stephansplatz und halten Transparente hoch
APA/Tobias Steinmaurer

Start der schriftlichen Prüfungen

Den Anfang machen am Montag aber die schriftlichen Prüfungen, mit Latein und Griechisch. Am Dienstag folgt Mathematik, am Donnerstag Deutsch und am Freitag Englisch. Nächste Woche geht es schriftlich dann mit jenen Fächern weiter, die nicht zentral abgeprüft werden, wie etwa Französisch, Spanisch oder Italienisch. Sollte jemand wegen CoV oder einer anderen Krankheit ausfallen, kann die schriftliche Matura zwischen 16. und 25. Mai nachgeholt werden.

Auch Zeugnisnote zählt

Wie auch in den letzten beiden Jahren wird die Zeugnisnote der Abschlussklasse in die Maturanote mit einbezogen. Auch bleibt den Maturanten die verlängerte Arbeitszeit, in allen Fächern hat man seit der Pandemie eine Stunde mehr Zeit, um die Aufgaben zu bearbeiten. Österreichweit treten dieses Jahr rund 40.000 Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) und berufsbildenden höheren Schulen (BHS) zur Matura an.