Rettungsauto im Einsatz
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

15-Jähriger prügelte 13-Jährigen krankenhausreif

In Linz hat am Mittwoch am Bindermichl ein 15-Jähriger einen 13-Jährigen krankenhausreif geschlagen. Andere Jugendliche wurden Zeugen der Tat und filmten sogar mit dem Handy.

Angeblich hatte der 13-jährige Bosnier die Freundin des 15-jährigen Russen auf einer Social-media-Plattform angeschrieben, und das passte dem Burschen gar nicht. Deshalb soll er dem Jüngeren aufgelauert und ihn zum „Kampf“ gefordert haben. Bei der Schlägerei ging es dann offenbar wüst zu: Der 15-Jährige soll den 13-Jährigen zuerst zu Boden geschlagen und ihm dann noch mehrere Fußtritte versetzt haben.

15-Jähriger kurze Zeit nach Vorfall gestellt

Das geht laut Polizei aus einem Video hervor, dass andere Jugendliche, die Zeugen des Vorfalles wurden, mit dem Handy gefilmt haben. Als die Polizei eintraf, fanden die Beamten den verletzten 13-Jährigen und mehrere Zeugen vor. Den mutmaßlichen Täter konnten die Polizisten wenig später stellen. Er wurde nach der Einvernahme an seine Eltern übergeben und angezeigt. Der verletzte 13-Jährige kam mit der Rettung in ein Spital.