Stromrechnung
ORF
ORF
Wirtschaft

Hoher Gaspreis treibt Strompreis an

Die Energiepreise zählen im Moment zu den größten Inflationstreibern – und das schon seit dem Spätherbst. Neben den gestiegenen Gaspreisen leiden viele Oberösterreicher zusätzlich noch unter den ebenfalls sehr hohen Strompreisen. Und die stehen in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Gaspreis.

Da nützt es auch nicht, dass Österreich einen im EU-Vergleich hohen Anteil an nachhaltiger Energiegewinnung, wie Wasserkraft einsetzt, so Johannes Mayer von der E-Control: „In der Stromproduktion bestimmen im Wesentlichen im Großteil des Jahres Kohlekraftwerke und Gaskraftwerke die Strompreise. Wenn die Preise für Gas ansteigen, steigen eben die Produktionskosten für Gaskraftwerke, und damit wird auch der Strom teurer.

Experten raten von Stromanbieterwechsel ab

Österreich sei Teil eines europäischen Marktes. Das heißt, wenn es in Europa ausreichend erneuerbare Energie in einer spezifischen Stunde gibt, dann zahle man tatsächlich sehr, sehr wenig, auch in Österreich. Gebe es in einer spezifischen Stunde nicht ausreichend erneuerbare Energie, also man Kohlekraftwerke oder Gaskraftwerke braucht, dann sei es in ganz Europa teuer, so Mayer.

Experten raten jedenfalls dazu, den Stromanbieter im Moment möglichst nicht zu wechseln. Neuverträge orientieren sich nämlich an den aktuell sehr hohen Börsenpreisen.