Polizeiauto im Einsatz
APA/Florian Wieser
APA/Florian Wieser
Chronik

Gewalttätiges Osterwochenende für Polizei

Am Osterwochenende war die Polizei nicht nur mit dem starken Reiseverkehr beschäftigt. In den Nächten mussten immer wieder Streifen ausrücken, weil Menschen beraubt oder bedroht wurden oder aufeinander losgegangen sind.

Vor allem in Linz waren die Osternächte unruhig. Schon in der Nacht auf Samstag hatte ein 17-jähriger Russe auf der Landstraße einen Linzer und einen Wiener verprügelt und den beiden Geld abgenommen. Der junge Russe konnte aber rasch gefasst werden.

Bierglas ins Gesicht geschleudert

Am Ostersonntag in der Früh versuchten zwei Unbekannte in der Linzer Hofgasse, einen 22-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach auszurauben. Ein junger Linzer kam ihm zu Hilfe und bekam dabei ein Bierglas ins Gesicht. Die Polizei sucht in diesem Fall noch nach den Tätern.

Mädchen auf Linzer Domplatz bedroht und ausgeraubt

Deutlich gewalttätiger war dann die Nacht auf Ostermontag. Schon am späten Abend wurden auf dem Linzer Domplatz zwei junge Mädchen von zwei jungen Männern mit einem langen Messer bedroht und ausgeraubt. Mit der Beute von 30 Euro machten sich die beiden Unbekannten davon.

Mühlviertler krankenhausreif geschlagen

Zu später Nachtstunde wurde vor einer Disco in St. Martin im Mühlkreis ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung von einem bisher Unbekannten brutal zusammengeschlagen und getreten. Gleichzeitig kam es vor einem Lokal in Marchtrenk zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. In diesem Fall flüchtete der Täter in seinem Auto.

Waffenverbot in Steyr ausgesprochen

Und gegen 4.00 Uhr musste noch im Steyrer Wehrgraben die Polizei eingreifen, weil vor einem Lokal ein Mann und eine Frau aufeinander einschlugen. Verletzte gab es bei diesem Vorfall nicht, für beide wurde aber ein Betretungsverbot, ein Annäherungsverbot und ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.