Ostereier
Pixabay
Pixabay
Chronik

Wie viele Eier noch gesund sind

Wie viele Eier sind noch gesund? Gerade zu Ostern werden sie oft vermehrt gegessen. Doch schon ein Ei deckt fast den Cholesterinbedarf eines Tages ab.

Rund 260 Milligramm Cholesterin enthält ein Ei, der Tagesbedarf des Menschen liegt bei rund 300 Milligramm. Wer zu Ostern mehrere Eier am Tag isst, muss sich deshalb aber keine Sorgen machen. Gefährlich werde es erst, wenn über Wochen und Monate hinweg übermäßig viele Eier verzehrt werden, und man sich auch sonst wenig um gesunde Ernährung kümmere, so die Ärztekammer Oberösterreich. Denn zu viel Cholesterin erhöht das Risiko für Ablagerungen in den Blutgefäßen, das kann im schlimmsten Fall zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen.

Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe

Vor allem Personen mit bereits erhöhtem Cholesterinspiegel, Übergewicht oder Vorerkrankungen wie Diabetes sollten nicht mehr als ein Ei pro Tag essen. Ganz darauf verzichten sollte man aber nicht, denn Eier enthalten Eiweiß, mehrere Vitamine sowie Mineralstoffe wie Kalzium und Eisen. Auch Cholesterin ist – in Maßen – ein wichtiger Bestandteil des Körpers, als Baustein für Zellwände und für die Hormonbildung, so die Ärztekammer. Wie bei so vielem mache auch hier die Dosis das Gift.