Polizeiauto mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Großalarm wegen Schaufensterpuppe

Einen Großalarm hat es am Freitag in der Linzer Innenstadt gegeben – wie sich später herausstellte wegen einer Schaufensterpuppe. In einer Bank in der Wiener Straße wurde der Alarm laut Polizei ausgelöst, diese ist von einem Überfall ausgegangen, der aber keiner war.

Als die Polizei bei der Bank eintraf, sah sie einen Menschen im Eingangsbereich hinter einem Vorhang am Boden liegen. Die Polizisten gingen vom Schlimmsten aus und verständigten weitere Streifen und Einheiten, darunter auch das Einsatzkommando Cobra. Zudem wurde der Bereich rund um die Bank auf einer Länge von 300 Metern abgesperrt, viele Schaulustige wurden weggewiesen.

Bankmitarbeiter hatten Puppe abgelegt

Wenig später stellte sich allerdings heraus, dass die am Boden liegende Person lediglich eine Schaufensterpuppe war. Laut Polizei legten die Bankmitarbeiter die Puppe dort ab, um Werbung für eine Versicherung zu machen. Warum der Alarm ausgelöst wurde, ist noch unklar, der Einsatz wurde rasch abgebrochen.