Feuerwehr Langer-Weniger Robert Mayer
Land OÖ/Tina Gerstmair
Land OÖ/Tina Gerstmair
Ukraine-Krieg

Tanklöschfahrzeug für die Ukraine aus OÖ

Österreich wird in den kommenden Wochen neun Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge in die Ukraine liefern. Dabei handelt es sich um eine übergreifende Initiative. Aus Oberösterreich kommt ein Tanklöschfahrzeug.

An der Initiative nehmen neben Oberösterreich auch Vorarlberg, Tirol, Niederösterreich und die Steiermark sowie die Stadt Salzburg und die Feuerwehren teil, wie das Bundeskanzleramt am Mittwoch in einer Aussendung mitteilte.

Auch Helme und Schutzwesten für Ukraine

Die Unterstützung ergänzt eine Lieferung von 10.000 Helmen, mehr als 9.100 Schutzwesten und fast 200.000 Liter Treibstoff, die in den vergangenen Wochen in die Ukraine gebracht wurden. „Österreich hat in den letzten Wochen und Monaten große Hilfsbereitschaft gezeigt und die Ukraine sowohl auf finanzieller als auch auf humanitärer Ebene unterstützt.“ Als militärisch neutrales Land leiste man Hilfe in Form von Schutzausrüstung sowie Treibstoff für den zivilen Einsatz, unterstrich Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP).

Unterschiedliche Feuerwehrautos

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um verschiedene Typen – angefangen von Tanklöschfahrzeugen samt Ausrüstung bis hin zum Versorgungsfahrzeug mit Bergescheren, Notstromaggregaten, Hebekissen und Rettungstragen. Dieses ist besonders für Rettungseinsätze im Zusammenhang mit eingestürzten und zerstörten Objekten geeignet.

Stelzer: „Rasche Hilfe ist selbstverständlich“

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) bestätigt, dass nach der Anfrage des Bundeskanzlers betreffend einer Fahrzeugspende für die ukrainischen Feuerwehren alle Hebel in Bewegung gesetzt worden seien. „Für Oberösterreich war und ist eine rasche Hilfe selbstverständlich. Wir werden nicht aufhören zu helfen“, so Stelzer in einer Aussendung am Mittwochnachmittag.

Tanklöschfahrzeug aus Bestand der FF Altenberg

Aus Oberösterreich wird ein Tanklöschfahrzeug mit der gesamten Ausrüstung in die Ukraine geschickt. Das Feuerwehrauto gehörte der Freiwilligen Feuerwehr Altenberg (Bezirk Urfahr-Umgebung) und ist voll funktionstüchtig, heißt es in einer Aussendung von Landeshauptmann Thomas Stelzer und Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weniger (beide ÖVP). "Die Spende ist ein kleiner aber wichtiger Beitrag für die weiterhin so dringliche Hilfe der Menschen im Kriegsgebiet“, so Langer-Weninger.

Kosten: Land OÖ und Landesfeuerwehrverband

Die Kosten für dieses Fahrzeug übernehmen das Land Oberösterreich und der Oö. Landesfeuerwehrband. „Für uns ist es selbstverständlich, unseren Kameradinnen und Kameraden der ukrainischen Feuerwehren bestmöglich zu helfen. Ich bin stolz über die unermüdliche Hilfsbereitschaft der oö. Kameradinnen und Kameraden und möchte allen dafür danken“, so Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer.