Taschenrechner beim Berechnen der Finanzen
ORF
ORF
Wirtschaft

Neue Richtlinien bei Kreditvergabe ab Juli

Ab Anfang Juli gelten für die Banken neue Richtlinien bei der Kreditvergabe, vor allem was die Höhe der Eigenmittel betrifft. Auch das Zinsniveau dürfte sich etwas verändern.

Für die Kreditnehmer ändert sich ab Juli aber nicht allzu viel, meinen die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer, weil die meisten Banken schon bisher strenge Regeln für die Eigenmittel hatten.

„Wechsel in Fixkredit überlegen“

Bei den Zinsen könnte es aber Veränderungen geben, so Ulrike Weiß vom Konsumentenschutz: „Es steht eine bisschen eine Veränderung des Zinsniveaus im Raum, sprich eine Erhöhung der Zinsen. Wenn das kommt, sind natürlich jene im Vorteil, die einen Fixkredit abgeschlossen haben. Jene, die vielleicht einen variablen Kredit haben und da schon eher monatlich an der Rückzahlungsgrenze sind, sollten mit der Bank Gespräche aufnehmen und vielleicht in einen Fixkredit wechseln.“

Ulrike Weiß (AK) zur Kreditrichtlinie

Ulrike Weiß, Leiterin AK-Konsumentenschutz, zu den verschärften Richtlinien für Wohnbaukredite.