Steinhaus bei Wels
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Dreijährige von Auto erfasst: Zustand stabil

In Steinhaus bei Wels (Bezirk Wels-Land) ist Montagnachmittag ein dreijähriges Mädchen mit seinem Roller gegen ein Firmenauto geprallt. Das Kleinkind wurde durch die Luft geschleudert und blieb schwer verletzt auf dem Asphalt liegen. Jetzt wird es auf der Kinderintensivstation behandelt, sein Zustand sei stabil, heißt es.

Das Kind fuhr Montagnachmittag gegen 14.40 Uhr mit seinem Roller in Steinhaus bei Wels im Bereich des so genannten Magnolienweges neben seiner Mutter her. Und zwar auf der Fahrbahn, weil dort laut Polizei kein Gehsteig vorhanden ist. Das Mädchen trug einen Fahrradhelm. Weil es dort bergab geht, wurde das Kind aber plötzlich immer schneller.

Steinhaus bei Wels
laumat.at/Matthias Lauber

Mutter musste Unfall mit ansehen

Die Mutter konnte ihre Tochter nicht mehr festhalten und musste hilflos mit ansehen, wie ihr Kind im Kreuzungsbereich mit der Hauptstraße mit einem Firmen-Auto eines 31-Jährigen zusammenstieß. Dabei wurde die Dreijährige durch die Luft geschleudert und blieb reglos am Asphalt liegen. Sofort wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Der 31-jährige Autolenker erlitt einen Schock. „Der Pkw-Lenker wird jetzt wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung an die Staatsanwaltschaft angezeigt werden. Ein Alkotest mit ihm wurde durchgeführt, dieser ist negativ verlaufen“, so Polizeisprecherin Simone Mayr-Kirchberger.

Mädchen auf Kinderintensivstation

Das Mädchen wurde mit schweren Verletzungen ins Klinikum Wels-Grieskirchen eingeliefert und mittlerweile ins Kepler Uniklinikum überstellt. Die Dreijährige lag am Dienstag weiterhin auf der Kinderintensivstation. Ihr Zustand sei aber stabil.