Rosenbauer PANTHER 8x8
Rosenbauer
Rosenbauer
Wirtschaft

Rosenbauer mit Gewinneinbruch und Kurzarbeit

Der Feuerwehrausrüster Rosenbauer aus Leonding hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinneinbruch erlitten. Das Periodenergebnis brach gegenüber dem Jahr davor von 41 auf 23,3 Mio. Euro ein – ein Minus von 43,3 Prozent. 260 Mitarbeiter wurden seit Anfang April für drei Monate zur Kurzarbeit angemeldet.

Grund dafür seien „Sekundäreffekte der COVID-19-Pandemie“. Lieferkettenprobleme und verzögerte Fahrzeugübergaben bremsten. Die Orderbücher sind gut gefüllt, die Dividende wird gekappt. Zudem habe man ab Anfang April 260 Mitarbeiter zur Kurzarbeit in Leonding angemeldet.

6,6 Prozent weniger Umsatz

Bei den Verkaufserlösen rutschte der Konzern wieder unter die 1-Milliarden-Euro-Marke – der Umsatz verringerte sich 2021 um 6,6 Prozent auf 975,1 Mio. Euro. Die Ursachen für diesen Rückgang seien Lieferkettenprobleme und Produktionsstörungen gewesen, die ab Jahresmitte auftraten und die sich in den folgenden Monaten zusehends verschärft hätten. „Durch verzögerte Fahrzeugübergaben und den neuerlichen Lockdown im Dezember in Österreich verschoben sich Umsätze über den Jahreswechsel hinaus“, erklärte der Löschfahrzeughersteller.

Dividende wird auf 90 Cent je Aktie gekappt

Vor Zinsen und Steuern ging der Gewinn (EBIT) von 57,7 auf 35 Millionen Euro zurück (minus 39,3 Prozent), wobei mit 22,1 Millionen Euro der größte Teil davon den Angaben zufolge im vierten Quartal erwirtschaftet wurde. Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) ging von 51,3 auf 28,9 Millionen Euro spürbar zurück. Der Gewinn je Aktie (EPS) schmolz um 55,2 Prozent von 4,20 auf 2,30 Euro.

Die Dividende soll entsprechend dem massiven Ergebnisrückgang gekappt werden – von 1,50 Euro auf 90 Cent je Aktie. Das Ausschüttungsvolumen für 6,8 Millionen Stückaktien betrage 6,1 Mio. Euro, nach 10,2 Mio. Euro für 2020. Dies entspricht. Auf Basis des Schlusskurses von 46,4 Euro entspreche dies einer Dividendenrendite von 1,9 Prozent, im Jahr davor war diese mit 4,1 Prozent mehr als doppelt so hoch.

„Feuerwehrbranche seitwärts entwickelt“

Vor dem Hintergrund einer allgemeinen konjunkturellen Erholung habe sich die globale Feuerwehrbranche im Berichtsjahr „seitwärts entwickelt“. Dabei habe sich die Material- und Teileversorgung der Industrie wegen des überraschend schnellen Anspringens der Weltwirtschaft „in der zweiten Jahreshälfte sukzessive verschlechtert“.

260 Mitarbeiter seit Anfang April in Kurzarbeit

Die Material- und Teileversorgung in der Industrie habe sich in der zweiten Jahreshälfte sukzessiv verschlechtert, so der Feuerwehrausrüster: Deshalb habe man ab Anfang April am Standort Leonding rund 260 Mitarbeiter für drei Monate zur Kurzarbeit angemeldet, um Fertigungsteile für die Produktion anzusparen. Betroffen davon sind hauptsächlich Mitarbeiter der Fahrzeugfertigungslinien.

Die Auftragslage ist jedenfalls gesund. Zum Jahresende erreichte der Orderbestand ein Volumen von 1,15 Mrd. Euro (Vorjahresstichtag: 1,07 Mrd. Euro) und lag somit deutlich über einem Jahresumsatz. Der Auftragseingang bewegte sich mit 1,06 Mrd. Euro „wieder auf dem sehr hohen Vorkrisenniveau“.

„Solide Finanzstruktur vorhanden“

Rosenbauer verwies bei Vorlage der Ergebnisse auf seine „solide Finanzstruktur“. Der Cashflow aus der operativen Tätigkeit sei im Jahresabstand um 51,2 Prozent auf 145,8 Mio. Euro gestiegen. Das Eigenkapital in Prozent der Bilanzsumme habe 25,2 Prozent (2020: 24,9 Prozent) betragen. Das börsennotierte Unternehmen beschäftigte per Ende Dezember des abgelaufenen Geschäftsjahres 4.130 Mitarbeiter (2020: 3.984) – ein Zuwachs von 3,7 Prozent.

Für 2022 erwartet das Management „auf der Basis eines soliden Auftragsbestandes einen Umsatz von über 1 Mrd. Euro“. Die EBIT-Marge soll unverändert auf dem Vorjahresniveau gehalten werden.