Betonwand stürzte auf Arbeiter tödlich verletzt
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Toter und Schwerverletzter bei Arbeitsunfällen

In St. Martin bei Traun (Bezirk Linz-Land) ist Mittwochnachmittag ein 40-jähriger Bauarbeiter bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen. Der Mann erlag bei einer Notoperation seinen Verletzungen. In Lasberg bei Freistadt stürzte ein 22-Jähriger kopfüber drei Meter auf einen Steinboden.

Der 40-jährige Polier aus dem Bezirk Steyr-Land war in St. Martin bei Traun mit Stemmarbeiten an einer großen Betonwand beschäftigt, als sich die gesamte Wand löste und als Ganzes umstürzte. Der 40-Jährige wurde von dem schweren Betonteil im Rückenbereich getroffen und schwer verletzt.

Arbeitskollege setzte Rettungskette in Gang

Ein Arbeitskollege setzte umgehend die Rettungskette in Gang und der 40-Jährige wurde noch vom Notarzt versorgt und ins UKH gebracht. Dort erlag er aber später bei einer Notoperation seinen schweren Verletzungen.

Arbeiter stürzte mit Kopf auf Terrasse

Und in Lasberg bei Freistadt zog sich ein 22-jähriger Arbeiter schwere Kopfverletzungen zu. Der junge Mann war beim Montieren einer Terrassenüberdachung von einer Leiter gestürzt und kopfüber auf dem steinernen Terrassenboden gelandet. Er wurde vom Notarzt erstversorgt und ins Kepler Uniklinikum gebracht.