Chronik

Kilometerlange Verfolgungsjagd in Leonding

Eine gefährliche Verfolgungsjagd, an deren Ende eine verletzte 15-Jährige stand, hat ein 16-Jähriger auf seinem Moped in Leonding (Bezirk Linz-Land) am Dienstag mit der Polizei geliefert. Nachdem das Paar mit dem Moped gestürzt war, ließ der Bursch seine verletzte Freundin zurück.

Die Beamten wollten den Jugendlichen, der seine Freundin auf dem Sozius hatte, wegen seiner auffälligen Fahrweise und den lauten Auspuffgeräuschen seines Mopeds anhalten. Doch der Bursch gab Gas und lieferte sich eine kilometerlange Verfolgungsjagd mit den Beamten über Schutzwege, unbefestigte Zubringer, Gehwege oder durch einen Park.

Bub versteckte Moped und lief davon

Im Park kam der Bursch zu Sturz, dabei verletzte sich seine 15-jährige Freundin, die dann von Polizisten versorgt wurde. Der 16-Jährige hingegen versteckte Moped und Helm in einem naheliegenden Gebüsch und flüchtete zu Fuß. Wenig später stellten ihn Polizisten in einer Kleingartensiedlung. Das Moped des Jugendlichen war nicht zum Verkehr zugelassen, weder verkehrs- noch betriebssicher und hatte auch ein gefälschtes Kennzeichen montiert. Der Bursch wird mehrmals angezeigt.