Berg
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

150-Meter-Absturz: Bergunfall endet tödlich

In St. Lorenz (Bezirk Vöcklabruck) ist am Montag ein 74-jähriger Salzburger bei einer Bergtour auf die Schatzwand ums Leben gekommen. Der gut ausgerüstete Bergsteiger stürzte rund 150 Meter über steiles Gelände ab.

Der Mann war mit einem 75-jährigen Bergfreund von der Ruine Wartenfels aus über einen gut ausgetretenen, aber nicht markierten Steig über die Nordseite auf den Schober und zur Schatzwand unterwegs. Beide Bergsteiger waren erfahren und gut ausgerüstet. Wegen der winterlichen Verhältnisse an der Nordseite der Schatzwand waren sie laut Polizei mit Steigeisen sowie Grödel unterwegs.

Schild Wanderung Wartenfels Schober
laumat.at/Matthias Lauber

Mann rutschte aus und stürzte ab

Bei ihrem Aufstieg mussten sie teilweise noch schneebedeckte Rinnen queren. Der ortskundige 75-Jährige ging vor seinem Bergkameraden. Dann kam es bei der letzten zu querenden Rinne – dabei ging es auf schneebedecktem Untergrund leicht bergab – zu dem Unglück: Der 74-Jährige rutschte plötzlich trotz Grödel aus und stürzte etwa 150 Meter in eine steile Rinne ab. Sein Bergkamerad verständigte sofort die Einsatzkräfte. Der Notarzt konnte jedoch nur mehr den Tod des Salzburgers feststellen.

Schild Wanderung Wartenfels Schober
laumat.at/Matthias Lauber