Themenbild Schule: Homeschooling – Mädchen beim Lernen
Pressefoto Scharinger / Johanna Schlosser
Pressefoto Scharinger / Johanna Schlosser
Poltik

Bildungsminister verteidigt Maskenregel an Schulen

Über die Maskenpflicht an den Schulen hat es zuletzt ein Hin und Her zwischen LH Thomas Stelzer (ÖVP) und ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek gegeben. Stelzer forderte mehr Maske in der Schule. Polaschek verteidigte am Montag am Rande eines Besuchs in Vöcklabruck die aktuelle Regelung.

In den Schulen gibt es keine durchgehende Maskenpflicht. Dort muss die Maske in der Regel nur außerhalb der Klasse bzw. außerhalb von Gruppenräumen getragen werden. Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) begründete das Festhalten an diesem Vorgehen zuletzt mit dem Hinweis auf die Regelung in der Gastronomie, wo man am Sitzplatz ebenfalls die Maske abnehmen darf.

Sicherheitsschleife PCR- und Antigen-Tests

„Faktum ist, dass wir ja in den Schulen bereits jetzt Maskenpflicht haben“, so Bildungsminister Martin Polaschek. Es gebe nur kein Maskentragen in den Klassen, sehr wohl aber in den Gängen, so der Bildungsminister weiter. Die allgemeine Regelung ziehe seiner Ansicht jetzt wieder nach. „Denn das, was der Gesundheitsminister jetzt angeordnet hat, ist im Grunde etwas, was wir in den Schulen schon lange haben“, so Polaschek. Er zieht einen Vergleich mit dem Besuch eines Gasthauses, bei dem man auch nur bis zum Tisch eine Maske tragen müsse. Er verweist zudem auf eine Sicherheitsschleife, durch die wöchentlichen PCR- und Antigen-Tests.