Chronik

Raser und Fahrerflüchtigen gestoppt

Alle Hände voll zu tun hatten Polizisten aus Ampflwang (Bezirk Vöcklabruck) am Wochenende. Zuerst kassierten sie den Führerschein eines betrunkenen Rasers ein und erwischten einen Probeführerscheinbesitzer im Ortsgebiet mit 107 km/h, dann überführten sie einen fahrerflüchtiger Unfalllenker.

Der 33-Jährige war in der Nacht auf Sonntag in Zell am Pettenfirst (Bezirk Vöcklabruck) auf der Hausruck Straße (B143) gegen mehrere Leitpflöcke gefahren. Die Leitpflöcke und auch heruntergerissene Autoteile waren liegen geblieben. Die Polizei wurde gegen 5.30 Uhr darüber informiert. Das schwer beschädigte Auto fanden die Polizisten in der Nähe der Unfallstelle. Der Autobesitzer dürfte es abgestellt und zu Fuß nach Hause gegangen sein.

„Erst zuhause einen genehmigt“

Dort trafen ihn die Beamten Sonntagvormittag in keinem nüchternen Zustand. Ein Alkotest ergab laut Polizei fast 1,3 Promille. Der 33-Jährige räumte ein, den Unfall mit Fahrerflucht begangen zu haben, betrunken sei er da aber nicht gewesen. Er habe sich erst daheim einen genehmigt. Der Mann wird anzeigt.

Zwei Raser mit mehr als 100 km/h im Ortsgebiet

Bevor die Beamten diesen Unfall mit Fahrerflucht aufklärten, hatten sie am Samstagbend in Vöcklamarkt zwei Raser erwischt. Ein Mann war betrunken im Ortsgebiet Exlwöhr mit 109 km/h unterwegs, ein Probeführerscheinbesitzer wurde statt 50 km/h mit Tempo 107 erwischt.