Wasser
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Umwelt

Teils sehr hohe Nitratwerte in Hausbrunnen

Teils sehr hohe Werte von Nitrat hat die Arbeiterkammer OÖ bei einem Test in privaten Hausbrunnen festgestellt. Nitrat ist ein Salz, dass Darmkrebs hervorrufen und den Sauerstoffgehalt im Blut beeinträchtigen kann. Bei Trinkwasser-Analysen wurde in vielen Brunnen der Grenzwert überschritten.

50 Milligramm pro Liter beträgt der Grenzwert, der in mehr als jeder zehnten Probe überschritten wurde, so die Arbeiterkammer. Das Wasser aus mehr als 660 Hausbrunnen in ganz Oberösterreich wurde getestet, besonders in den Bezirken Eferding und Perg war das Wasser häufig mit Nitrat belastet. In Luftenberg im Bezirk Perg etwa wurden erhöhte Nitratwerte in jedem zweiten Hausbrunnen festgestellt, in Pupping im Bezirk Eferding in fast jedem zweiten Brunnen. In einem Hausbrunnen in Hartkirchen im Bezirk Eferding wurde der Grenzwert sogar fast um das Vierfache überschritten.

Nitrat meist aus Dünger der Landwirtschaft

Laut der Arbeiterkammer stammt das Nitrat aus Dünger der Landwirtschaft, sie empfiehlt allen die aus privaten Hausbrunnen Wasser beziehen regelmäßig Tests durchführen zu lassen. Das Wasser im öffentlichen Leitungsnetz wird regelmäßig überprüft. Wer viel nitratbelastetes Wasser trinkt, hat ein erhöhtes Risiko an Darmkrebs zu erkranken, außerdem beeinträchtigt es den Sauerstoffgehalt im Blut.

In Oberösterreich beziehen laut AK 90.000 Menschen ihr Trinkwasser aus Hausbrunnen, vor allem im Innviertel sind viele Haushalte nicht an das öffentliche Wassernetz angeschlossen.

Landwirtschaftskammer: „Politische Panikmache“

Die Landwirtschaftskammer spricht in einer Reaktion von politischer Panikmache. Laut Präsident Franz Waldenberger habe die AK mit einem ungenaueren Schnellmessverfahren untersucht. Außerdem sei der Test nicht in ganz Oberösterreich durchgeführt worden, abgeleitet wurden die Ergebnisse aber auf das ganze Land, so die Landwirtschaftskammer. Das sei unseriös und entspreche nicht den Tatsachen, so Landwirtschaftskammerpräsident Waldenberger.