Auto wird betankt
ORF.at/Kaja Stepien
ORF.at/Kaja Stepien
Chronik

Welpen und Diesel geschmuggelt

Ein Schmuggel mit Hundewelpen und Diesel ist jetzt aufgedeckt worden. Die Polizei hatte die Tiere und Kanister mit insgesamt 200 Liter Diesel im Wagen eines deutschen Paares entdeckt, das gerade nach Deutschland fahren wollte. In Oberkappel (Bezirk Rohrbach) war für die beiden Endstation.

Der Grenzpolizei Passau gelang es, ein Schmugglerpärchen aus Deutschland auf frischer Tat zu stellen. In ihrem Wagen hatten die beiden 14 Hundewelpen und 200 Liter Diesel. Für die Tiere hatten sie weder Impfnachweise noch entsprechende Papiere.

Statt 20 Liter 200 Liter im Wagen

Die Deutschen haben offenbar versucht, die Welpen von Ungarn über das Mühlviertel nach Deutschland zu schmuggeln. Nebenbei wollten sie sich mit Dieselschmuggel etwas dazuverdienen. Das bringt sie nun zusätzlich in Konflikt mit dem Gesetz, denn beim Grenzübertritt nach Deutschland dürfen maximal 20 Liter Treibstoff in einem Reservebehälter mitgenommen werden.