Donaubrücke bei Mauthausen
ORF
ORF
Wirtschaft

Brückensanierungen noch teurer geworden

Mehr als 3.000 Brücken und 29 Tunnel hat das Land in seinem Straßennetz zu betreuen. Jährlich stehen bei vielen Objekten Wartungsarbeiten an. Eine ohnehin schon kostspielige Angelegenheit ist durch die gestiegenen Preise im Baubereich noch einmal teurer geworden.

Viel Lkw-Verkehr auf den Straßen und der Einsatz von Salz im Winter – das sind zwei Faktoren, die für die Brücken im Land Gift sind. Die Bauwerke leiden, müssen daher regelmäßig überprüft und saniert werden. Und wie überall im Baubereich sind die Kosten dafür zuletzt gestiegen, sagt Stefan Dobler, der Leiter der Abteilung Brücken- und Tunnelbau des Landes: „Der Gesamtkostenindex inklusive der Lohnkosten ist im Jahresvergleich um 14,5 Prozent gestiegen, von Jänner 21 bis Jänner 22.“

Alte Donaubrücke Mauthausen muss halten

Manchmal muss eine Brücke ganz neu gebaut werden. Wichtigstes Projekt aktuell: Die neue Donaubrücke Mauthausen. Einstweilen muss die bestehende Brücke ihren Dienst versehen. Sie wird quasi mit Glaceehandschuhen angegriffen. Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) sagt: „Sondermaßnahmen werden bereits jetzt gesetzt. Das nächste ist die Geschwindigkeitsreduktion auf der Brücke, um sie ja so lange aufrecht zu erhalten, bis die neue steht.“

„Zusammenarbeit mit Niederösterreich gut“

Die Zusammenarbeit mit Niederösterreich beim neuen Brückenprojekt funktioniere gut. Allerdings gebe es wie bei jedem Großprojekt auch Gegner, so Steinkellner. Beim Land hofft man, dass 2027 der Verkehr über die neue Donaubrücke Mauthausen rollen kann.